„Bewegung und Sport sind unverzichtbar für die Persönlichkeitsentwicklung – sowohl körperlich als auch mental und sozial. Rheinland-Pfalz ist ein Land der Bewegung, und mit unserer Initiative ‚Land in Bewegung‘ fördern wir einen gesunden und aktiven Lebensstil für alle Bürgerinnen und Bürger. Der heutige Bewegungsaktionstag zeigt, wie wir gemeinsam Spaß an Bewegung fördern und gleichzeitig nachhaltig etwas für unsere Gesundheit tun können“, sagte Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
„Der gemeinsame Bewegungsaktionstag verdeutlicht auf eindrucksvolle Weise, wie einfach und spielerisch Bewegung in den Alltag integriert werden kann. Es ist großartig, dass wir in diesem Jahr einen Rekord mit über 40.000 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen in ganz Rheinland-Pfalz verzeichnen konnten. Solche Aktionen tragen dazu bei, die Freude an Bewegung langfristig zu fördern, das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil zu schärfen und die Begeisterung für Sport im Alltag lebendig zu halten“, so Sportminister Michael Ebling.
„Bewegung spielt in jeder Lebensphase eine entscheidende Rolle, um die Gesundheit zu fördern und zu bewahren. Besonders in der Kindheit und Jugend werden grundlegende Voraussetzungen für ein gesundes Leben und eine positive Entwicklung geschaffen. Mit dem heutigen Bewegungsaktionstag möchten wir ein klares Signal senden: Regelmäßige, vielfältige Bewegung ist unerlässlich für die körperliche und motorische Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen“, betonte Gesundheitsminister Clemens Hoch.
Ministerpräsident Alexander Schweitzer besuchte im Rahmen des Bewegungsaktionstages die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Leibnizschule in Mainz. Im Anschluss an die 15-minütige Bewegungseinheit, einem Rundlauf um den Häuserblock der Leibnizschule, überreichte Ministerpräsident Schweitzer gemeinsam mit der Konrektorin und dem Kollegium allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Zertifikat und ein Bewegungsarmband, um ihre Leistung zu würdigen und sie zur weiteren Bewegung zu ermutigen.
Jede teilnehmende Einrichtung konnte die 15-minütige Bewegungseinheit nach den eigenen Bedürfnissen gestalten, sei es als aktive Pause, im Sportunterricht oder als Erholungseinheit während des Unterrichts. Im Fokus stand vor allem der Spaß an der Bewegung.
Hier geht´s zu einem Beitrag von SAT.1