| Bewegungsaktion

Rheinland-Pfälzer sammeln 530.834 Bewegungsminuten

Vom 7. November bis 31. Dezember 2020 konnten alle Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz an der interaktiven Aktion „Sammeln von Bewegungsminuten“ des TV Cochem und des Mondlauf-Teams in Kooperation mit der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ teilnehmen. Die Vielfalt der Bewegung stand hierbei im Vordergrund.
Altenkirchen
Altenkirchen

Wie sich bewegt wurde, war jeder Person selbst überlassen, es zählten nur die aktiven Minuten auf dem Bewegungskonto. Dabei  wurde bewusst die Bewegungszeit und nicht die Leistung der Teilnehmenden erfasst, denn auch hier stand der niedrigschwellige Ansatz im Fokus.

So sind in 28 Landkreisen und kreisfreien Städten im Aktionszeitraum 530.834 Bewegungsminutengen zusammen gekommen. Am Ende war Ahrweiler mit 169.183 Minuten der „bewegteste“ Landkreis -dicht gefolgt von dem Kreis Cochem-Zell mit 166.922 Minuten. Platz drei belegte Altenkirchen, hier sind 61.596 Bewegungsminuten zusammen gekommen.

Die Rheinlandpfälzer zeigten, wie vielfältig die Bewegung auch während des Lockdowns sein kann. Ein Großteil der Bewegungsminuten wurde mit Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Fahrradfahren, Spazierengehen, Joggen oder Walken gesammelt. Gemeinsam mit der Familie oder in Ruhe alleine. Auch mit Tanzen, Gassi-Gehen oder Yoga hat die ein oder andere Person ihr individuelles Bewegungskonto aufgestockt. Auch das Auslegen von „Bewegungssteinen“ ist mehrmals in der langen Liste der Bewegungsarten zu finden. 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Aktion wurden aus über 300 Teilnehmern drei Gewinner und Gewinnerinnen gelost. Sie erhalten jeweils eine „Land in Bewegung“- Baumwolltasche mit kleinen und großen Überraschungen.

Auch in Zukunft kann sich auf kommende Bewegungsaktionen der Landesinitiative und deren Partner gefreut werden. Informieren Sie sich regelmäßig über aktuelle Projekte auf der Webseite land-in-bewegung.rlp.de oder abonnieren Sie den Newsletter.

Teilen

Zurück