Zum Thema Inklusion und Sport wird es am Sonntag, 17. November von 14:00-18:00 Uhr einen Fachtag in der IGS Kastellaun geben.
Alina Brachtendorf von den Offenen Hilfen der Lebenshilfe, Katja Froeschmann als Inklusionslotsin und Lina Weinheimer als Bewegungsmanagerin laden alle Interessierten herzlich ein.
Seit einiger Zeit arbeiten sie im Rhein-Hunsrück-Kreis an diesem Thema und versuchen einen Beitrag zu mehr inklusiven Bewegungsangeboten zu leisten. Auf dem Fachtag können alle Interessierte zusammenkommen und insbesondere möchten sie Institutionen, Vereine, politische Entscheidungsträger und Betroffene dazu einladen, sich zu beteiligen und zum Thema zu informieren.
In einem theoretischen Teil wird es Fachvorträge und Diskussionen geben und im anschließenden Praxisteil können verschiedene Sportarten ausprobiert werden.
Für die Verlängerung einer Übungsleiter C-Lizenz können drei Lerneinheiten gesammelt werden.
Der Fachtag ermöglicht es Antworten zu finden auf Fragen: Was ist Inklusion und was bedeutet das für die Sportpraxis? Wie können wir Menschen mit einer Beeinträchtigung den Zugang zur Sport- und Bewegungslandschaft unserer Region erleichtern? Welche kleinen Veränderungen können unsere bestehenden Sportangebote inklusiv machen? Wer beantwortet uns Fragen zu diesem Thema und wer kann die Vereine in der Praxis unterstützen?
Alle interessierten Menschen sind herzlich willkommen. Für Fragen und Anmeldungen steht Ihnen die E-Mail-Adresse bewegung(at)lebenshilfe-rhein-hunsrueck.de zur Verfügung. Ebenso können Sie sich gerne auch telefonisch bei Lina Weinheimer (0157-72529730) melden.
Helfen Sie dabei, das Netzwerk für mehr inklusive Bewegungsmöglichkeiten zu vergrößern und im Rhein-Hunsrück-Kreis die „Bewegung für Alle“ zu fördern.
Geben Sie die Einladung auch gerne an Interessenten in Ihrem Umfeld weiter.