| Kreis Mainz-Bingen

Gesundheitswochen im Jobcenter Mainz-Bingen starten

Angebote zu Bewegung, Ernährung und Umgang mit Alltagsstress

Gesetzliche Krankenkassen, das Jobcenter Mainz-Bingen und die Agentur für Arbeit Bingen arbeiten seit 2018 im Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ zusammen, um die Gesundheit erwerbsloser Menschen zu stärken. 

Von Erwerbslosigkeit betroffene Menschen mit kostenfreien und freiwilligen gesundheitsfördernden Angeboten für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren, ist eines der Ziele im Programm. 

In den Gesundheitswochen im Mai und Juni 2025 erwartet die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Mainz-Bingen daher eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Angeboten. 

Zunächst können Interessierte im Mai gemeinsam mit anderen in Bewegung kommen und leichte Bewegungsübungen für den Alltag kennenlernen oder am Workshop „Gesunde Ernährung – kostengünstig und gut“ teilnehmen. Eine Veranstaltungsreihe im Juni geht der Frage nach, wie Belastungen bei der Arbeitssuche und im Alltag gut gemeistert werden können. 

Die Angebote finden alle in den Räumlichkeiten des Jobcenters statt, jeweils montagvormittags. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht nötig. 

Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm finden sich unter: https://www.agfrlp.de/mainz-bingen/aktuell/gesundheitswochen-im-jobcenter-mainz-bingen

Informationen zur Gesundheitsförderung und zum Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ in Rheinland-Pfalz, welches im Auftrag des GKV-Bündnisses für Gesundheit von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) in Trägerschaft Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. koordiniert wird, sind unter lzg-rlp.de/de/gesundheit-und-erwerbslosigkeit.html zu finden. 

Bei Rückfragen steht der zuständige Programm-Referent gerne zur Verfügung:
Thorsten Berschuck
E-Mail tberschuck@lzg-rlp.de
Telefon 06131 206986 

V.i.S.d.P. Susanne Herbel-Hilgert, Geschäftsführerin der LZG

Teilen

Zurück