„Kinder brauchen Bewegung!“ Dieser Forderung kamen wir mit der Teilnahme an der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Ein Land in Bewegung“ am 10. November 2020 gerne nach. Aktuelle Untersuchungen und Veröffentlichungen zur Zeit der Corona Pandemie belegen: Es gibt immer weniger Kinder, die sich viel bewegen, und immer mehr Kinder, die sich weniger bewegen.
Durch das Homeschooling während der Schulschließung ist diese letzte Tatsache leider noch verschärft worden. So hat sich das Kollegium darüber verständigt an der Landesinitiative, durch eine Anregung von Theo Lamberts RSR,i.R. mit allen Schülerinnen und Schülern daran teilzunehmen.
Für jede Klasse wurden andere Bewegungen und Übungen geplant und durchgeführt. Über den gesamten Schulvormittag haben die 65 Kinder der Grundschule St. Andreas Altrich
- In größere Zusammenhänge gelernt und ganzheitliche Entwicklungsförderung erfahren
- Integrative Bewegungsförderung in ihrer Vielfalt erlebt
- Kindgemäße Angebote, offene Spiel- und Handlungsräume kennengelernt
Somit wurde die Bewegung zu einem konstruktiven Element von Lernen und Wohlfühlen in der Schule, denn die Verbindung von Lernen und Bewegung ist nicht nur unter primär präventiven, gesundheitspolitischen Gesichtspunkten unersetzlich, sondern auch unter bildungspolitischen Gesichtspunkten unentbehrlich.
- R. Rohring, Rektor und Schulleitung