| Ludwigshafen

Umweltbewusst sporteln: Plogging LU am 30. April

Neben Smartphone und Sportuhr ist sie das neue, modische Laufgadget: die Mülltüte. Zumindest beim Plogging. Der Marketing-Verein Ludwigshafen e.V. lädt am Samstag, 30. April 2022, ab 10 Uhr, im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ zum sportlichen Müllsammeln ein. Die Veranstaltung findet gemeinsam mit Ludwigshafener Sportvereinen und in Kooperation mit der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ statt.
Logo Plogging LU

An vier Standorten wird auf sportliche Art und Weise Müll gesammelt: auf der Parkinsel (Parkstraße 43, Süd) gemeinsam mit dem Ludwigshafener Lauf-Club und dem TFC Ludwigshafen, im Maudacher Bruch (Parkplatz am Bruchfestplatz, Riedstraße, Maudach) zusammen mit den Sandbox Warriors, an der Radrennbahn (Weiherstraße 20, Friesenheim) mit dem RSC Ludwigshafen und an der Bezirkssportanlage Oggersheim (In den Neugärten, Oggersheim) mit Monis kleinem Lauftreff.

Die Plogga-Bewegung, die in Skandinavien ihren Anfang nahm, ist mittlerweile weit verbreitet. In aller Herren Länder treffen sich regelmäßig Menschen, um im sportlichen Outfit etwas für ihre Umwelt zu tun. Was ist Plogging? Der Begriff „Plogging“ stammt aus Schweden und setzt sich aus dem Wort „plocka“ (sammeln, suchen oder aufheben) und „Jogging“ zusammen. Somit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Nicht nur die Umwelt profitiert, sondern auch der Läufer selbst, denn neben der Ausdauer werden durch das Abstoppen, Beugen, Aufrichten und Aufheben nahezu alle Muskelgruppen trainiert, nebenbei der Winterspeck verbrannt und zusätzlich die Koordination geschult. Was gibt es für ein besseres Ganzkörpertraining? Und warum nicht einfach mal den morgendlichen Lauf mit einer guten Tat kombinieren? Plogging ist die ideale Verbindung aus Sport und Naturschutz. Wer es nicht ganz so flott mag, für den gibt es eine ruhigere Variante, nämlich auch walkend mit oder ohne Nordic-Walking-Stöcke lassen sich vorzüglich Abfälle einsammeln. Diese Form nennt sich dann Plaking oder Plalking.

Ludwigshafen steht am 30. April ganz im Zeichen des Ploggings. Mitmachen kann jeder – ohne Vereinszugehörigkeit, wahlweise als Einzelperson, Familie, Verein, Einrichtung, Schulklasse, Kita etc. Die Streckenlänge kann frei gewählt werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Jeder Teilnehmer erhält ein gratis Lauf-Funktionsshirt in frischem Grün mit dem eigens vom Marketing-Verein Ludwigshafen entwickelten Plogging LU-Logo. Nach getaner Arbeit wartet als weitere Belohnung ein Snack samt Getränk auf die Sportler. Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen als Partner der Aktion „Saubere Stadt“ stellt Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung. Eine Übersicht über die teilnehmenden Vereine, Aktionsstandorte bzw. Treffpunkte und ein Anmeldeformular inklusive Shirtbestellung ist zu finden auf www.lu-laeuft.de.

Rückfragen:
Lea Frahn, Projektleiterin Aktion „Saubere Stadt“, Marketing-Verein Ludwigshafen e.V., frahn(at)lukom.com
Saskia Helfenfinger-Jeck, Bewegungsmanagerin der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ für die Stadt Ludwigshafen,  s.helfenfinger-jeck(at)lsbrlp.de

Teilen

Zurück