Mondlauf - Back to Earth

Wir möchten alle einladen an einem Lauf zum Mond und wieder zurück zur Erde teilzunehmen!

Der Mond, rund 384.400 km von der Erde entfernt, hat schon immer eine faszinierende Anziehungskraft auf die Menschen ausgeübt und scheint für den Einzelnen unerreichbar zu sein. Aber was geschieht, wenn viele Menschen zusammenhalten und ein gemeinsames Ziel verfolgen? Etwas Außergewöhnliches erreichen wollen, mit einer Idee die Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren, Fremde, Menschen mit und ohne Handicap zusammenbringt. Eine Idee die motiviert und anspornt. Es ist egal wie fit jemand ist, es ist egal woher man kommt, wir laufen gemeinsam eine Strecke die so unüberwindbar scheint. Wir müssen nicht ankommen, wir müssen nur den „inneren Schweinehund“ überwinden, Spaß entwickeln, einen gemeinsamen Weg einschlagen, langsam oder schnell.

Wer kann mitmachen?

Einfach jeder, der Spaß hat uns zu unterstützen, kann vereinsunabhängig und kostenfrei mitmachen.

Was kann ich melden? Einfach. Alles!

Egal wo auf der Welt, ob Du einen oder einhundert Kilometer laufend, walkend, im Rollstuhl, als Inliner oder auf dem Laufband absolviert hast, melde es an uns. Wir sammeln seit dem 21.07.2017 alle Meldungen und addieren die Strecke zusammen! Am 26.06.2019 um 19.20 Uhr konnten wir im Moselstadion Cochem unsere Mondlandung feiern, nachdem wir gemeinsam 384.400 km geschafft haben. Nun laufen/walken wir weiter, bis wir am Ende 768.800 km und somit die Erde wieder erreichen.

Sei auch Du dabei und melde Deine km über das Kontaktformular der Seite: https://mondlauf.de/


Mondlauf-Helden gesucht!

Bewegung macht Spaß und fit!

Werde auch du zum Mondlaufhelden und durch die Übungen aus dem Bewegungstagebuch fit genug, um uns dabei zu unterstützen wieder vom Mond zurück zur Erde zu gelangen. Beginne langsam, übe regelmäßig und schreibe deine Fortschritte auf. Das soll kein Wettkampf sein, sondern du hast hiermit eine gute Motivationshilfe, die dich dabei unterstützen kann durch regelmäßiges Üben dein individuelles Fitnessniveau zu steigern. Kannst Du eine Übung nicht durchführen, setz dich gerne mit uns in Verbindung (info@mondlauf.de oder telefonisch unter 0175-5244941 auch per WhatsApp), wir überlegen dann gemeinsam eine Alternative.

Hier sind die Übungen, die du sowohl Indoor als auch Outdoor durchführen kannst:

1. Einbeinstand: Wie lange stehst du mit offenen, als Steigerung alternativ mit geschlossenen Augen auf einem Bein, ohne das andere Bein abzusetzen. Übe zuerst mit dem rechten und danach mit dem linken Bein. Addiere die beiden gestoppten Zeiten und trage sie ein.

2. Wandliegestütz: Wie viele Wandliegestütze schaffst du ohne Pause zu machen? Stell dich in einigem Abstand frontal vor eine Wand. Die Arme sind gestreckt, die Handinnenflächen etwa auf Brusthöhe an die Wand angelegt. Nun werden die Arme gebeugt und der Oberkörper kontrolliert in Richtung der Wand zurückgeführt. Anschließend werden die Arme wieder gestreckt und der Oberkörper in die Ausgangsstellung gebracht. Der Schwierigkeitsgrad kann variiert werden, indem der Abstand zur Wand vergrößert oder verringert wird. Während der Ausführung bleibt der Rumpf die ganze Zeit angespannt und der Kopf bildet eine gerade Verlängerung zur Wirbelsäule.

3. Treppensteigen: Versuche über den Tag verteilt so viele Treppenstufen wie möglich in deine Alltagsbewegung einzubauen und trage die aufgestiegenen Stufen ein. Wenn du gesundheitlich keine Probleme hast, kannst du alternativ auch als Steigerung z.B. einmal die Woche ein gezieltes Treppentraining machen und gestaltest so deine individuelle Stufen-Challenge. Wir freuen uns übrigens schon sehr darauf, wenn wir euch alle bei einem Everest-Klostertreppenwalk persönlich treffen können.

4. #Bewegungssteine malen und mit einem (Familien)-Spaziergang, alternativ mit Walking oder Jogging in Bewegung bringen. Notiere die Anzahl der gemalten #Bewegungssteine und trage deine Bewegungsminuten ein. Die #Bewegungssteine sind kreativ gestaltete Steine, die dich und andere zur Bewegung motivieren. Die Steine werden mit #Bewegungssteine versehen und dann ausgelegt. Gerne kannst du uns ein Bild davon zusenden, das wir dann veröffentlichen werden. Bewegungssteine motivieren zum Suchen, Finden, Freuen, Bewegen, Posten, Weiterbewegen. Die Bewegungssteine sind kunstvoll bemalt und/oder mit kleinen Aufgaben oder Bewegungstipps versehen. Wer die Steine bewegt, bewegt sich und bleibt fit, wer die Steine herstellt bleibt kreativ und bewegt sich im Kopf.

Hintergrund: Weltweit bewegen sich laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1,4 Milliarden Menschen zu wenig und riskieren dadurch ihre Gesundheit. Mit dem mehrfach ausgezeichneten Mondlaufprojekt und den vielfältigen daraus entstandenen Bewegungsaktionen wie dem Mondlaufheld-Bewegungstagebuch, möchten wir vom TV Cochem Lauftreff mit dazu beitragen, etwas gegen den Bewegungsmangel zu tun. Hilf auch du mit! Als Mondlaufheld kannst du etwas positives für deine eigene Gesundheit tun und gleichzeitig zum Bewegungsmotivator für andere werden.

Mondlaufheld-Tagebuch

Zum Download auf das Bild klicken

Einfach das Tagebuch ausdrucken und fit werden und bleiben!

TV Cochem Lauftreff

Alles rund um den Mondlauf finden Sie auf der Webseite des Lauftreffs TV Cochem: https://mondlauf.de/.

Informieren Sie sich gerne über weitere Angebote.