Füße von Läuferinnen und Läufern auf Rasen

Rheinland-Pfälzische Bewegungstage 2023

Die landesweiten Bewegungstage fanden vom 7. - 9. Juli 2023 statt.

Wir bedanken uns bei allen Bewegungsmanagerinnen und -managern, Partnerorganisationen, Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und -leiter, Helferinnen und Helfern für die vielen kostenfreien Mitmachangeboten in ganz Rheinland-Pfalz. Sie alle haben den Menschen gezeigt, wie viel Freude Bewegung machen kann - egal wie alt man ist!

An drei aufeinanderfolgenden Tagen hieß es ob Yoga am Morgen, Paartanz oder Ganzkörper-Training - für jede Person war etwas Passendes zum Mitsporteln dabei. 

Wir freuen uns, dass die über 200 Bewegungsangebote, trotz der heißen Temperaturen, so zahlreich besucht wurden!

Programmhefte

Hier finden Sie die Programmhefte mit allen kostenfreien Bewegungsangeboten.
Zum Herunterladen einfach auf das jeweilige Bild klicken.

Bewegungsangebote Kitas und Schulen

Auch an den diesjährigen landesweiten Bewegungstagen haben sich einige Kindertagesstätten und Schulen mit geschlossenen Bewegungsangeboten in der jeweiligen Einrichtung angemeldet. Alle Angebote finden am Freitag, den 07. Juli statt.

Wir freuen uns, dass die folgenden Kitas und Schulen mit dabei sind:

Kita Kunterbunt in Mudersbach

Angebot: Bewegungsparcours
Beschreibung: Die Kitakinder steigen über Hindernisse und durchlaufen den Parcour.


Kita Sonnenschein Mudersbach

Angebot: Wanderung
Beschreibung: Wir wandern gemeinsam mit Eltern und Kindern durch den Wald.

Prot. Kindertagesstätte in Winnweiler  

Angebot: Kinder in Bewegung

Beschreibung: Wir werden den Bewegungstag aus personellen Gründen in der Woche vor dem 7.07.2023 durchführen. Die 50 Kinder überlegen sich im Vorfeld Bewegungsübungen und bereiten die benötigten Materialien (Matten, Bälle, Reifen... ect.) gemeinsam mit den Fachkräften vor. Am Bewegungstag zeigt jedes Kind seine "Sportidee" und alle können mitmachen. Im Anschluss räumen alle gemeinsam auf. Letztes Jahr waren die Kinder so begeistert, dass wir den Bewegungstag an mehreren Tagen in Folge durchgeführt mussten.

Wilhelm-Busch-Grundschule Bickendorf-Seffern

Angebot: Spendenlauf zugunsten des Vereins MMS Humanitas und Absolvieren des Laufabzeichens

Beschreibung: Für uns und andere laufen! Auch in diesem Jahr werden wir unseren Grundschulkindern die Möglichkeit bieten das DLV- Laufabzeichen zu erwerben. Damit auch noch Gutes tun zu können, soll einen besonderen Anreiz setzen. Wer mitläuft, sucht sich Sponsoren, die die gelaufene Zeit honorieren. Die gesammelten Beträge gehen an den Verein "MMS Humanitas" der sich für die Unterstützung der Menschen aus und in der Ukraine einsetzt.


Wilhelm-Busch-Grundschule Bickendorf-Seffern

Angebot: Grundschule on Tour

Beschreibung: Start ist um 8.15 Uhr an der GS Arzfeld. Die jüngeren Kinder gehen mit erfahrenen Wegbegleitern (Eifelverein OG Arzfeld) eine kleine (3 Km) Runde, für die älteren Schüler beträgt die Runde ca. 5,8 Km.  

Anbieter: Tourist-Information ISLEK

Grundschule Albert-Schweitzer Ludwigshafen 

Angebot: Daily-Mile (für Grundschüler in Form eines 15-Minuten-Laufs)

Beschreibung: Auf dem Schulhof der Albert-Schweitzer-Grundschule joggt jede Klassenstufe für sich mit Musikunterstützung 15 Minuten lang über eine vorgegebene Runde auf dem Schulhof. Ziel ist ein Lauf in individuellem Tempo, der die Freude am Laufen weckt und/oder fördert, ebenso wie die Gemeinschaft der Kinder. Die Aktion ist allerdings auf die Schüler der Grundschule Albert-Schweitzer begrenzt (nicht öffentlich).

Kita Pfiffikus in Dockweiler

Angebot: Outdoor Bewegungsparcours 

Beschreibung: Abwechslungsreicher Bewegungsparcours auf dem Außengelände. 


Kita Hinterbüsch

Angebot: Kita Kinder in Bewegung

Beschreibung: 
Auf unserem naturnahen Außengelände entsteht, zusätzlich zu unserem monatlich stattfindenden Bewegungstag, ein abwechslungsreicher Bewegungsparcours für Klein und Groß im Freien. Das Angebot ist sehr vielfältig, es ist für jeden etwas dabei, egal ob hüpfen, springen, balancieren, kriechen, laufen, schaukeln, transportieren etc. Auf unserer befestigten Fläche wird es u.a. eine aufgemalte Hüpfrakete (Hüpfkästchen) geben, welche zum Hüpfen und mitzählen einlädt. Aber auch unsere Fahrzeuge werden in einem kleinen Parcours mit eingebunden. Zudem üben einige Kinder einen Tanz ein, welchen Klein und Groß problemlos mittanzen können. Wir freuen uns wieder auf einen Bewegungsreichen Tag mit allen Beteiligten. 

Kita MTS Pirmasens

Angebot: Bewegungsaktionstag in der Kindertagesstätte 

Beschreibung: Ein Tag voller Bewegung, Sport und Spaß in unserer Kindertagesstätte.