BewegtEuch e.V. bringt Kinder in den Sport

Eine Initiative von Dr. Lisa Federle, Jan Josef Liefers und Michael Antwerpes. Der Verein fördert die sportliche Aktivität von Kindern und Jugendlichen.

Vor allem Kinder und Jugendliche sind während der Corona-Pandemie durch das Raster gefallen. Schulen waren geschlossen, der Vereinssport wurde lahmgelegt, Gruppentreffen waren verboten. Viele Kids und Teens saßen an der Spielkonsole, etliche wurden durch die soziale Isolation verhaltensauffällig oder erkrankten psychisch.

„Wir haben uns in den vergangenen Monaten viel um ältere Menschen gekümmert, jetzt wollen wir explizit Kinder und Jugendliche unterstützen“, verspricht Dr. Lisa Federle, Notärztin und Pandemie-Expertin aus Tübingen. Deshalb gründete sie gemeinsam mit Schauspieler Jan Josef Liefers und Fernsehmoderator Michael Antwerpes im Juni 2021 den gemeinnützigen Verein BewegtEuch.

Bewegung muss mehr Stellenwert erhalten

Zweck und Aufgabe des Vereins ist die Förderung sportlicher Aktivität von Kindern und Jugendlichen im Verein, in der Schule und in der Familie. BewegtEuch macht auf die negativen körperlichen, psychischen und sozialen Folgen von Bewegungsmangel aufmerksam und setzt sich dafür ein, dass körperliche Aktivität häufiger und regelmäßiger in den Stundenplänen der Schulen verankert wird.
 

Unterstützung durch Mitglieder, Patenschaften und Spenden

BewegtEuch ermuntert Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft, Patenschaften für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien zu übernehmen. Die Paten ermöglichen ihren Schützlingen durch ihren finanziellen Beitrag, Sport zu treiben, Auch Spenden helfen. Damit können zum Beispiel die Kosten für Sportgeräte und -kleidung, aber auch für Ballettkurse oder Trainingscamps von Schulen und Vereinen übernommen werden.

BewegtEuch steht und fällt mit seinen Mitgliedern. Schon ab einem Betrag von 25 Euro/Jahr können Sie Vereinsmitglied werden und unsere sporthungrigen Kinder und Jugendlichen unterstützen.

Alle wichtigen Informationen zu Mitgliedschaft, Patenschaft und Spenden sowie aktuelle News finden Sie hier: www.bewegteuch.com.

Kontakt:
BewegtEuch e.V., Österbergstraße 11, 72074 Tübingen
eMail: info(at)bewegteuch.com
www.bewegteuch.com
Bankverbindung:
Kreissparkasse Tübingen (IBAN: DE69 6415 0020 0004 5211 38)