Stein mit zwei Strichmännchen und Bewegungsaufforderung: Mach mal einen Hampelmann

Was sind #Bewegungssteine?

„Kunst trifft Bewegung“
#Bewegungssteine ist eine Aktion des TV Cochem und des Mondlauf-Teams in Kooperation mit der Landesinitiative "Rheinland-Pfalz - Land in Bewegung".

Die #Bewegungssteine sind kreativ gestaltete Steine, die zur Bewegung motivieren. Die Steine (bestenfalls Kieselsteine) werden mit #Bewegungssteine oder www.Bewegungssteine.de versehen und dann ausgelegt. Bewegungssteine motivieren zum Suchen, Finden, Freuen, Bewegen, Posten, Weiterbewegen.
Die Bewegungssteine sind kunstvoll bemalt und/oder mit kleinen Aufgaben oder Bewegungstipps versehen. Wer die Steine bewegt, bewegt sich und bleibt fit, wer die Steine herstellt bleibt kreativ und bewegt sich im Kopf. Das Projekt bietet tolle Möglichkeiten der Bewegung und Begegnung über alle Generationen hinweg. Es ist ein schönes Projekt an dem jede/jeder individuell oder in der Gruppe teilnehmen kann.
Hintergrund: Weltweit bewegen sich laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 1,4 Milliarden Menschen zu wenig und riskieren dadurch ihre Gesundheit. Mit der Bewegungsstein-Aktion kann jede/jeder dabei mithelfen dem Bewegungsmangel ein kleines Stück entgegenzuwirken und wird so zum Bewegungs-Motivator.

Du hast einen #Bewegungsstein gefunden?

Großartig! Schau ihn Dir genau an, vielleicht siehst Du darauf eine kleine Übung. Wenn Du Lust hast, mache diese Übung und trage den Bewegungssteine anschließend weiter. Du kannst ihn an einen Platz deiner Wahl legen (bitte nur an Orte, wo sie keinen stören). So kann der Stein von anderen gefunden und weiter in die Welt getragen werden. Wenn Du die Möglichkeit hast den Stein zu fotografieren, poste das Foto mit dem #Bewegungssteine in die FacebookGruppe oder auf Instagram. 

Möchtest Du selbst einen #Bewegungsstein in die weite Welt schicken?

So Geht's:
1. Suche einen Stein, der von der Größe gut in eine Hosentasche passt.
2. Sei kreativ und male oder schreibe eine Bewegungsübung (Beispiel: 3x Hampelmann, Strichmännchen in Aktion…) auf den Stein. Schreibe auf die Rückseite den #Bewegungssteine oder, wenn noch genug Platz ist: www.Bewegungssteine.de
3. Lege den Stein an einen Ort, wo er niemanden stört.

Hinweise

1. Bitte klebe nichts auf den Stein (keine Kunststoffe, Kleber, Kulleraugen, Glas-nuggets & Co.).
2. Wähle umweltfreundliche Farben, egal ob Wasserfarben oder Stifte.
3. Nutze Fixiermittel oder Klarlack, um den Stein wetterfest zu machen.
4. Lege den Stein nicht auf öffentliche Wiesen, die gemäht werden, Fahrzeuge, in Geschäfte, in Lebensmittel- oder Kühlregale.
5. Bitte sammle nur Steine aus der Natur (Wald, Felder, Wiesen). Nicht aus Vorgärten, Blumenkübeln..
6. Frage nicht nach dem Standort eines Steines. Entweder Du hast Glück und findest einen #Bewegungsstein oder eben nicht.
7. Die Steine sollen zur Bewegung motivieren. Politische Ansichten haben darauf nichts zu suchen.

Bewegungssteine-Parcours

Steine

Wie kann ich einen Bewegungssteine-Parcours in meiner Kommune, Institution oder auf meinem Vereinsgelände gestalten?

Hier geht's zu allen Infos!

Bewegungssteine-Parcours selbst gestalten!

Manuale zum Download

Bewegungssteine-Parcours Allgemein

Bewegungssteine-Parcours Senioren

Bewegungssteine-Parcours Grundschulkinder

Bewegunggsteine-Parcours Kindergartenkinder

Trainingsplaner

In den Manualen sind keine Belastungs-/Wiederholungszahlen angegeben. Diese sollten je nach Zielgruppe, Örtlichkeit und Länge des Parcours angepasst werden.

Bewegungssteine im Netz

Folgt uns auf Instagram

Bewegungssteine Tagebuch

Tagebuch

Das Bewegungssteine Tagebuch motiviert zusätzlich zum Bewegen. Einfach ausdrucken und notieren, ob und wie viele Bewegungssteine ausgelegt und/oder gefunden wurden. Auch kann man die zurückgelegten Kilometer und Bewegungszeit vermerken!

Zum Herunterladen auf das Bild klicken.


Bewegungssteine auf dem Leichten Weg in Ludwigshafen

Stein bemalt

Der Ludwigshafener Lauf-Clubs hat an der Karl-Kreuter-Schule mit den Viertklässlern viele bunte Bewegungssteine gestaltet. Anschließend wurden diese auf dem Leichten Weg "In der Melm" ausgelegt. Somit können kleine Bewegungsübungen auf niederschwellige Weise während einen Spaziergangen integriert werden. Alles über die Leichten Wege finden Sie hier:  Zu allen Leichten Wegen


Wald- und Wiesenfreunde e.V.

Von den Wald- und Wiesenfreunden wurden Bewegungssteine gestaltet und anschließend im Maudacher Bruch ausgelegt.

Stein bemalt

Realschule+ Fachoberschule Kaisersesch

#Bewegungssteine der Schülerinen und Schüler der Klasse 5 und 10 der Realschule+ Fachoberschule Kaisersesch wurden im Umkreis von Kaisersesch in Bewegung gebracht.
Außerdem haben sie mit der Idee "Kartenduell meets Bewegungssteine", das Fitnessspielkartenspiel mit den Bewegunssteinen kombiniert. Herausgekommen ist ein tolles Fachübergreifendes Bewegungsspiel - Nachahmung dringend gerwünscht! .


Bewegungssteine der Kita Sonnenschein und des St. Barbara Altenheim Mudersbach

Gemeinsamen haben die Kita Sonnenschein und das St. Barbara Altenheim bei der Aktion #Bewegungssteine teilgenommen. Die vielen Steine wurden gemeinsam bemalt und werden nun in die Natur freigelassen.
Vielen Dank an alle Beteiligten und für die Steinspenden.

Eimer mit Steinen
Kinder mit Eimer
Kinder mit Steine

Aktionswoche "Sport Lebt Vielfalt"

Der Landessportbund hat im Rahmen der Aktionswoche „Sport lebt Vielfalt“ hat die Abteilung Gesellschaftspolitik gemeinsam mit dem Programm „Integration durch Sport“ an der Aktion #Bewegungssteine teilgenommen. Die Steine setzen ein Zeichen für Inklusion, Integration und Antidiskriminierung im Sport. Machen Sie mit und tragen Sie diese Botschaft durch das Land Rheinland-Pfalz.

Alle Infos zur Aktionswoche finden Sie hier.

Instagram Feed
Stein bemalt
Stein bemalt
Stein bemalt

Bewegungstage in den Westerwaldwerkstätten der Lebenshilfe Landkreis Altenkirchen

Im Rahmen der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz- Land in Bewegung“ nahm die Lebenshilfe an der Aktion „Bewegungssteine“ teil.
Mit viel Eifer wurden in den Werkstätten und Wohnheimen in Steckenstein und Flammersfeld, Steine mit Bewegungsmotiven verziert. Die Einrichtungen der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen wanderten jedoch am 13. und 14. November, ausschließlich in erlaubten Kleingruppen und verteilten die selbstgestalteten Steine an verschiedenen Wanderwegen.  Bei bester Laune und tollem Wetter, war es für alle eine willkommene Abwechslung.


Bewegungssteine in RLP: „Trimm dich“-Pfade neu gedacht!

Ein Beitrag des TV Mittelrhein