Eine übergroße Fischskulptur in Kaiserslautern

Von Fisch zu Fisch

Barrierefreie Strecken in und um Kaiserslautern.

Die Aktion

Im Jahr 2001 feierte die Stadt Kaiserslautern die Verleihung der Stadtrechte vor 725 Jahren - und anlässlich dieser Feier wurde das Wappentier der Stadt Kaiserslautern, der Fisch, vom Künstler Karl Seiter zu neuem Leben erweckt. Mehr als 250 Modell-Fische wurden im Rahmen der Aktion "fishinig for fantasy" einen Sommer lang in der Stadt Kaiserslautern ausgestellt. Auch heute sind noch viele der ausgestellten Fische in der Stadt zu bewundern.

Die gilt es nun zu erkunden. Die ersten 14 Strecken sind von Bewegungsmanagerin Jennifer Höning mit der Unterstützung der Touristeninfo Kaiserslautern bereits zusammengestellt worden und stehen jedem Interessiertem zum Download zu Verfügung (siehe rechts). Hierbei handelt es sich um meist kurze und barrierefreie Strecken. Kinder, Senioren aber auch Familien mit Kleinkindern können hier, im Stadtgebiet oder auch in den Stadtteilen, mit Kinderwagen oder Rollator spazieren gehen. Die Strecken können natürlich auch miteinander kombiniert werden, die Fische können auch abgeradelt oder abgelaufen werden.

So werden die wunderschön angemalten Fische wieder ins Bewusstsein gerückt und als Start oder Ziel genutzt. Sie werden in Zukunft sogar als Treffpunkt für die ein oder andere Bewegungsaktion wie z.B. die Treppenläufe an der Betzetreppe genutzt.

Kontakt

Bewegungsmanagerin für die Stadt Kaiserslautern
Jennifer Höning
Telefon: +49 (0) 171 789 40 39
Email: j.hoening(at)lsbrlp.de