| Kaiserslautern

„Geh`doch mit!“ - November-Aktion

Die Menschen durch Bewegung aus dem November-Blues zu befreien, war das Ziel der GemeindeschwesterPlus Isolde Weisenstein und Bewegungsmanagerin Jennifer Höning.

Zum Auftakt und zum Abschluss ging es auf den „Leichten Weg“ zwischen Vogelwoog und Blechhammer. „Geh`doch mit!“ lautete der Aufruf an dem kostenfreien Bewegungsangebot teilzunehmen. Die Stempelkarten waren in den Stadtteilbüros und den beiden „Nils - Wohnen im Quartier“ erhältlich und wurden auch bei der Auftaktveranstaltung ausgeteilt.

Die täglichen Angebote reichten von Spaziergängen mit unterschiedlichen Treffpunkten und Zeiten, bis zu Spaziergängen im Quartier, über den Hauptfriedhof oder mit Stadtführung. Wer bei der Abschlussveranstaltung am 29. November eine ausgefüllte Stempelkarte vorweisen konnte, erhielt Nordic Walking Stöcke, eine Yogamatte, Therabänder oder Antistressbälle.

Institutionen, die zusätzlich mitgemacht haben: "Nils- Wohnen im Quartier" der Bau-AG, Antenne Kaiserslautern, Top Desk, Stadtverwaltung Kaiserslautern, Jobcenter Kaiserslautern, Ihr Alltagsnavigator, Caritas-Altenzentrum St. Hedwig, Caritas Mehrgenerationenhaus Kaiserslautern.

„Man macht es für sich selbst und die eigene Gesundheit, nicht für andere und nicht für Geschenke“, fasst eine Teilnehmerin die Aktion zusammen.

„Raus gehen, einen Termin haben und andere Leute treffen, das hat geholfen auch bei schlechtem Wetter zu gehen“, sind sich alle einig. Die beiden Initiatorinnen sind mit ihrem Angebot mehr wie zufrieden und bedanken sich ganz herzlich bei allen, die mitgegangen sind und auch bei den Unterstützern wie der Bau-AG, der Landeszentrale für Gesundheitsförderung und der Firma M.O.T.I.V.. „Die tägliche Meile hat sehr viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit und sollte wie das Zähneputzen ein Bestandteil des Alltags sein“, ermutigen die beiden Initiatorinnen weiter die tägliche Extrameile zu gehen und den inneren Schweinehund zu besiegen.

Teilen

Zurück